Diät Lügen aufgedeckt!

Eins ist klar und sollte jedem Menschen bewusst sein: Es ist leichter, ein gesundes Gewicht zu halten, als Übergewicht durch eine Diät zu reduzieren. Dennoch kann es immer wieder dazu kommen, dass sich einige Pfunde um die Hüfte ansetzen. Nahezu jede Zeitschrift- egal ob für Frauen oder Männer- hat in jeder Ausgabe Ernährungshinweise oder gar einen ausgeklügelten Diätplan, die beim Abnehmen helfen sollen. Dabei wird jedoch oftmals mit dem Vertrauen der Leser gespielt, denn nahezu jede Diät enthält Bestandteile, die weder gesund sind noch die Gewichtsreduktion beeinflussen.

Häufig wird auf Low Fat-Produkte verwiesen, die herkömmliche Produkte ersetzen sollen. Unterschlagen wird dabei jedoch, dass diese Produkte in vielen Fällen mit künstlichen Aromen und Geschmacksverstärkern versehen sind, die den Appetit anregen können. Diese sollen für den Geschmack sorgen, denn der Verzicht auf Fett, und damit den Geschmacksträger, beeinflusst diesen ungemein. Einige dieser Zusätze finden als Mastmittel in der Schweinezucht Verwendung und mindern das Sättigungsgefühl. Nicht alle Low Fat-Produkte können demnach uneingeschränkt zum Abnehmen empfohlen werden.

Regelrecht in Mode ist auch die Low Carb Diät. Dabei wird zum Abnehmen empfohlen, viel Eiweiß und extrem wenig Kohlenhydrate (also Brot, Nudel, Kartoffeln, Reis…) zu sich zu nehmen. Viel Eiweiß bedeutet aber zwangsläufig auch viel Fleisch. Ich habe diese Diät selbst früher einmal über rund 8 Wochen ausprobiert. Abgesehen davon, dass ich schon nach wenigen Tagen unglaublich schlechte Laune hatte und sehr reizbar war, hatte sich mein Cholesterinwert in dieser Zeit auch ganz dramatisch verschlechtert. Mein Arzt sagte mir, dass das eindeutig mit dem vermehrten Fleischverzehr zusammenhängt. Abnehmen habe ich übrigens auch nur ein mageres Kilo können. Und das war hinterher auch ganz schnell wieder drauf.

Ebenfalls nur zum Teil richtig ist die Aussage, dass mehrere kleine Portionen besser sind als drei große. Das stimmt nur dann, wenn die Gesamtmenge der Tageszufuhr dadurch nicht vergrößert wird. Wenn jedoch bei sechs kleinen Mahlzeiten mehr verzehrt wird, als bei drei großen, wird die Diät kaum Erfolg haben. Die Theorie der vielen kleinen Mahlzeiten hat den Hintergrund, dass der Blutzuckerspiegel auf einem gleich bleibenden Niveau gehalten werden soll, drei der sechs Mahlzeiten sollten dazu keine vollständigen Menüs sein, sondern aus einem Stück Obst oder einem Glas Obstsaft bestehen.

Wichtiger Bestandteil einer Diät ist das Trinken. Dies beeinflusst das Abnehmen schon allein dadurch, dass die Flüssigkeitszufuhr den Hunger dämpft und weniger gegessen wird. Meistens wird darauf hingewiesen, dass Tee oder Wasser bevorzugt getrunken werden sollten, doch auch Säfte werden angepriesen. Saft oder Fruchtnektar hat jedoch viele Kalorien- und strotzt meistens vor zusätzlichem Zucker. Hinsichtlich der Kalorien gleicht ein Glas Saft dem Genuss eines Softdrinks, deshalb sollte der Verzehr von Säften während einer Diät eingeschränkt werden.

Abnehmen und das Idealgewicht halten ist keine Frage der ständigen Reglementierung oder einer ständigen Diät. Vielmehr geht es darum, aus dem Kreis des ständigen Essens herauszutreten und zu lernen, auf den Körper zu hören. Gesundes, ausgewogenes Essen und auch mal einem Verlangen nachgeben sind die grundlegenden Bestandteile eines passenden Gewichts. Eine Diät sollte erst dann in Angriff genommen werden, wenn das Gewicht deutlich über dem Ideal liegt.