Welche Folgen Übergewicht hat

Rund 200 000 Menschen sterben allein In Westeuropa jährlich an den Folgen von Fettleibigkeit. In extremen Fällen kann Fettleibigkeit die Lebenserwartung um bis zu zehn Jahre senken.

Das Risiko für Folgeerkrankungen ist für Fettleibige um ein Vielfaches höher als bei schlanken Menschen. So können erhöhte Blutfette, Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen sehr viel eher auftreten. Neben all den gesundheitlichen Folgen der Fettleibigkeit müssen die Betroffenen auch damit leben, dass ihre soziale Stellung und ihr Ansehen abnehmen. Übergewichtige Menschen werden oftmals als maßlos und träge eingeschätzt. Dann gibt es auch dem Bekanntenkreis solch »gut gemeinte« Ratschläge, wie »mach doch mal eine Diät.« Als wenn Abnehmen so einfach wäre …

Wenn Sie jedoch das Abnehmen schaffen, so können die Folgeerkrankungen deutlich günstig beeinflusst und teilweise sogar rückgängig gemacht werden. Es gibt sogar Studien, wonach abnehmen (in Kombination mit anderen Maßnahmen wie Nikotinverzicht, mehr Bewegung u. a.) auch verschiedenen medikamentösen Therapien überlegen ist, etwa bei Behandlung von übergewichtigen Menschen mit Diabetes. Allerdings sollte man vom Arzt verordnete Medikationen keinesfalls in Eigenregie ändern, sondern das Vorgehen bei der Diät immer mit dem behandelnden Arzt absprechen.

Alle Beschwerden werden jedoch leider nicht durch eine Gewichtsabnahme gänzlich abnehmen: Gefäßschäden (Arteriosklerose) oder Gelenkenschäden durch Überbelastung (Arthrose) werden bestehen bleiben, sich aber immerhin nicht weiter verschlechtern.