Gründe für eine Diät

Es gibt zwei wichtige Gründe für eine Diät. Zum einen natürlich die Gesundheit, zum anderen das persönliche Wohlbefinden. Es gibt zwar immer wieder Übergewichtige, die betonen, sich mit Ihrer Fettleibigkeit wohl und attraktiv zu fühlen, aber ein Großteil derer redet sich das meiner Meinung nach ein. Männer oder Frauen, die Übergewichtige besonders anziehend finden, bekleiden in der Gesellschaft eher ein Nischendasein. Die einzige Ausnahme bildet wohl ein Sumo-Ringer, der in Japan ja durchaus auch aufgrund seines Äußeren verehrt wird.

Das Thema Diät hat in den vergangenen Jahren extrem an Bedeutung gewonnen, weil die Bevölkerung – vor allem in den Industrieländern – immer übergewichtiger wird.

Es gibt viele Faktoren, die zu dieser Entwicklung beitragen. So ist der Verbrauch von gesättigten Fetten in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich angestiegen. Da sie besonders schwer verdaulich sind, werden sie eher abgelagert. Vieles, was lecker schmeckt, hat leider einen hohen Anteil dieses ungesunden Fettes. Zum Beispiel Fast Food, Schokolade, Pizza, Kuchen etc.

Aber gerade das Angebot an diesen Nahrungsmitteln steigt und steigt. Da fällt es schwer, sich zurückzuhalten. Ziel sollte es aber sein, dass höchstens zehn Prozent der Energie, die wir täglich mit der Nahrung aufnehmen, aus gesättigten Fetten besteht. Das sind etwas mehr als 20 gramm.

Ein weiteres Problem stellt die Tatsache dar, dass sich der Mensch immer weniger bewegt. Dies liegt vor allem an technischen Errungenschaften wie Auto, Telefon, Fernseher, Computer und Internet. Und dadurch hat sich auch die Arbeitswelt und das Freizeitverhalten verändert. Weniger Bewegung führt auch dazu, dass Energiebedarf und Energieverbrauch des Körpers abnehmen.

Wenn wir jedoch unverändert viel Energie zu uns nehmen, dann wird diet als Fettpolster im Organismus gespeichert.