Alle Nachträge

Hier ein aktueller Bericht von der Waage: Heute Morgen war ich bei 84 kg! In den letzten 4 Monaten habe ich somit 8 kg abnehmen können und wirklich nicht strenge Diät gelebt. Naja, jetzt kommt die harte Zeit - viele Plätzchen und auch die Festessen werden nicht abnehmen und mich sicherlich am weiteren Abnehmen hindern. Da werde ich aber nicht auf die Kalorien achten. Man muss auch einfach mal abschalten und sich nicht die schöne Stimmung durchs Kalorien zählen vermiesen lassen. Ab Januar geht’s dann wieder richtig los. Wenn die Festtage abnehmen, dann werde auch ich weiter abnehmen auch darauf achten, zumindest abends nicht so sehr zu sündigen!


Ich habe noch ein kg abnehmen können und bin jetzt bei 83 kg! Frisch motiviert geht es ins Neue Jahr!

Übrigens werde ich häufig gefragt, was ich denn unter einer strengen Diät verstehe. Mit strenger Diät meine ich Hungern, einseitige Ernährung (Kohlsuppen-Diät, Kartoffel-Diät, Trennkost…) oder ständiges Kalorien zählen. Das alles mache ich nicht. Ich versuche lediglich, häufiger Gemüse zu essen. Manchmal auch so viel, dass es eine komplette Beilage wie z. B. Nudeln oder Pommes ersetzt. Nicht täglich, aber vielleicht ein oder zweimal pro Woche. Und auch die ganz harten Sünden abends auf der Couch verkneife ich mir größtenteils. Natürlich gelingt mir auch das nicht jeden Tag, aber an 4 Abenden in der Woche komme ich ohne Chips oder andere Kalorienbomben aus. Aber das als Diät zu bezeichnen wäre wohl wirklich übertrieben.


Ich bin jetzt ganz dicht dran an den 80 kg! Wenn ich heute gar nichts mehr essen würde, dann hätte ich morgen bestimmt meine Zielmarke geknackt. Aber so bringt es ja nichts. Das wäre ja dann wie eine Diät. Das Tolle ist ja gerade, dass ich meine Ernährung ohne Diät normal weiterführe, aber mein Stoffwechsel einfach viel "normaler" und gesünder funktioniert. Wenn ich die 80 kg erreicht habe, dann reduziere ich die Aminosäuren. Der Stoffwechsel wird nun auch von ganz allein wieder richtig arbeiten. Auch ohne die Aminosäuren. Man muss sie also nicht sein ganzes Leben einnehmen. Das werde ich mal ausprobieren und natürlich auch wieder berichten!


Die 80 kg habe ich jetzt unterschritten! Bei dem tollen Wetter und der ganzen Grillerei hat das Abnehmen doch ein paar Wochen länger gedauert als erwartet. Aber jetzt bin ich bei 79 kg angekommen und nehme erst einmal nur noch 2 Kapseln täglich. Das werde ich im nächsten Monat weiter reduzieren auf dann nur noch eine Kapsel. Mal sehen, ob ich trotzdem ein bisschen abnehmen kann.


Da die Sonnen- und Grilltage jetzt langsam abnehmen und die deftige Grünkohlsaison noch ein paar Tage entfernt ist, nutze ich die Gelegenheit und versuche noch ein paar weitere Kilos zu verlieren. Natürlich weiterhin ohne strenge Diät. Das Abnehmen gelingt auch ganz gut. Aktuell bin ich jetzt bei 77 kg. Allerdings nehme ich auch wieder 4 Kapseln täglich. Im Winter lasse ich es dann wieder etwas ruhiger angehen und reduziere auf eine Kapsel täglich.


Häufig werde ich gefragt, ob man denn auch ruhigen Gewissens die Aminosäuren für Diät und Abnehmen über das Intenet bestellen kann. Grundsätzlich ist da natürlich immer Vorsicht geboten.


Obwohl ich in diesem Jahr nur sporadisch ab und zu eine Kapsel täglich einnehme, konnte ich mein Gewicht halten. Ja sogar noch einmal leicht senken um 1 kg auf nun 76 kg.


Ich habe im Sommer nicht weiter abgenommen, bin aber stolz, dass ich die 76 kg so gut halten kann. Denn eine Diät mache ich nach wie vor nicht. Ganz im Gegenteil - es gab in den vergangenen Wochen die ein oder andere Sünde an lauschigen Grillabenden. Für den Herbst habe ich mir vorgenommen, noch einmal weitere 2 kg abzunehmen. Dann werde ich auch wieder täglich 4 Kapseln einnehmen. Dieses langsame Abnehmen tut mir richtig gut!


So, nun habe ich es endlich geschafft, die angekündigten 2 kg abnehmen zu können. Es hat (aufgrund der ein oder anderen Schokoladensünde) zwar etwas länger gedauert als gehofft, aber nun stehe ich bei 74 kg. Nach wie vor ohne Diät oder großartiges Kalorien zählen.

Für mich kam der Wechsel vom Sommer zum Herbst/Winter eindeutig zu schlagartig. Da habe ich es mir abends immer gemütlich gemacht und auch das ein oder andere Mal zu viel genascht. Ich fürchte, dass ich in den kommenden Wochen nicht weiter abnehmen werde. Da muss ich realistisch sein. Aber im nächsten Frühjahr möchte ich die Marke von 70 kg knacken! Und dann präsentiere ich auch ein "Nachher" Bild von mir.


Über Weihnachten habe ich wie erwartet nicht weiter abnehmen können. Aber der Januar war bislang sehr erfolgreich - auch ohne Diät (obwohl derzeit ja wieder unendlich viele Diäten in den Zeitschriften angeboten werden) habe ich mein Gewicht nun auf 72 kg senken können. Die 70 kg sind in greifbarer Nähe. Es ist wirklich klasse, wie das mit den Aminosäuren klappt!


Ich habe es geschafft und bin nun tatsächlich bei 70 kg gelandet! Alles in allem habe ich nun innerhalb von 3 Jahren insgesamt 23 kg abnehmen können. Und das ohne Diät. Das Abnehmen ist mir wirklich nicht schwergefallen. Und ich bin mir sicher, dass ich diese 23 kg auch in deutlich kürzerer Zeit hätte abnehmen können, wenn ich nicht zwischendurch auch mal gesündigt hätte. Aber für mich persönlich ist es einfacher, wenn ich langsam abnehmen kann und mich nicht zu sehr mit irgendeiner Diät unter Druck setze.


Zurzeit wiege ich noch immer 70 Kilo. Kleinere Schwankungen gibt es natürlich immer, so dass es auch mal 71 kg, oder auch nur 69 kg sein können. Sechs Monate nachdem ich meine “magische 70 kg Grenze“ geknackt habe, halte ich das gewünschte Gewicht immer noch.


Zeit für ein Update :)

Zuerst möchte ich mich bei Euch für die vielen lieben E-Mails bedanken.

Derzeit wiege ich 69 kg. In den letzten Wochen gab es ja leider keinen Grund mehr für ausgiebige Grill-Abende. Das habe ich genutzt und noch ein kg abnehmen können.


Den Oktober und November habe ich noch einmal genutzt, um 2 kg abnehmen zu können. Nun bin ich bei 67 kg und habe somit insgesamt 25 kg abnehmen können! Aber mir ist bewusst, dass jetzt die ganz harte Zeit kommt. Ich liebe Grünkohl und auch ansonsten deftiges Essen. Auch die Weihnachtplätzchen und Lebkuchen werden mir gefährlich. Aber das gehört nun einmal alles zu dieser Jahreszeit. Irgendwie muss man das auch genießen können. Ich denke also, dass ich die 2 kg auch wieder zunehmen werde. Ich bin dann nicht enttäuscht. Ich nehme die Aminosäuren derzeit wieder täglich ein. Die helfen mir sicherlich dabei, dass ich nicht zuuu viel zunehmen werde ...


Die Weihnachtszeit habe ich gut überstanden. Ich habe im Dezember ein Kilogramm zugenommen, dafür aber auch keinerlei Rücksicht genommen auf Kalorien. Im Januar habe ich das Kilo dann wieder ganz locker abgespeckt. Ohne Diät - ich habe einfach nur täglich meine Aminosäuren genommen.


Fasten war in dieser Woche das ganz große Thema. Das hängt sicherlich auch mit dem neuesten Spiegel zusammen. Wenn ich so das Feedback zusammenfasse, dann hat eigentlich kaum jemand durchs Fasten langfristig abnehmen können. Ich denke auch nicht, dass das der eigentliche Sinn des Fastens ist. Es geht dabei wohl eher um „Enthaltung“ im allgemeinen. Also einen Verzicht auf etwas Liebgewonnenes, um dies mehr schätzen zu lernen. Und genau so sollte man auch das Essen schätzen lernen und darauf achten, was man seinem Körper (nicht nur seiner Figur) mit bestimmten Nahrungsmitteln und Essgewohnheiten antut.


Ich habe es mit Hilfe der Aminosäuren noch einmal geschafft, im Sommer 2 kg abzunehmen. Das ist quasi mein Puffer für die nun folgende Vorweihnachtszeit. Im November geht es ja dann los mit Grünkohl, Martinsgans, Plätzchen etc. – da werde ich sicherlich wieder diese 2 kg zulegen ;-)


Happy New Year! Ich habe – wie befürchtet – im Dezember wieder 2 kg zugenommen. Aber das ist auch völlig in Ordnung. Ich habe ganz bewusst die Schlemmereien genossen und nicht auf eine Diät Rücksicht genommen. Nun geht es aber wieder ran an den Speck! Dann bin ich die beiden Kilos schnell wieder los.